Katharina Lenggenhager Dipl. Architektin HTL MAS Culture&Gender Studies
Schulraumentwicklung
• Analyse Bestand und Bedarf • Entwicklung von Lösungsvarianten • Mitwirkungsverfahren Schülerinnen und Schüler • Gesamtentwicklungskonzepte und Übergangslösungen • Definition der Nutzungsanforderungen • Erstellung von Betriebs- und Organisationskonzepten • Beratung zu Politischen Prozessen, Auswahlverfahren und Kommunikationskonzepten
Expertisen
Schulraumentwicklung • Bestandesanalysen mit Lösungsvorschlägen • Jurierungen (Fach- oder Sachjury) • Pädagogisch-betriebliche Vorprüfungen
Nachhaltigkeit • Auditorin Swiss Sustainable Real Estate Index SSREI
Lehre
Gastdozentin • Hochschule Luzern HSLU: CAS Bedürfnisgerechtes Planen und Bauen “Qualitätssicherung in BPB-Prozessen/ Post Occupancy Evaluation (POE)” und «Öffentliche Bauten am Beispiel Schule» • Institute Real Estate Management REM, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie SIB: NDS HF dipl. Real Estate Manager
Weiterbildung • Schulraumentwicklung, Abläufe und Inhalte • Impulsvorträge und Workshops (z.B. Schilf, Projekttage) • Raum- , Nutzungs- und Möblierungskonzepte