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Katharina Lenggenhager
Dipl. Architektin HTL
MAS Culture&Gender Studies

Schulraumentwicklung

•    Analyse Bestand und Bedarf
•    Entwicklung von Lösungsvarianten
•    Mitwirkungsverfahren Schülerinnen und Schüler
•    Gesamtentwicklungskonzepte und Übergangslösungen
•    Definition der Nutzungsanforderungen
•    Erstellung von Betriebs- und Organisationskonzepten
•    Beratung zu Politischen Prozessen, Auswahlverfahren und
      Kommunikationskonzepten

Expertisen

Schulraumentwicklung
•    Bestandesanalysen mit Lösungsvorschlägen
•    Jurierungen (Fach- oder Sachjury)
•    Pädagogisch-betriebliche Vorprüfungen

 

Nachhaltigkeit
•    Auditorin Swiss Sustainable Real Estate Index SSREI 

Lehre

Gastdozentin
•    Hochschule Luzern HSLU: CAS Bedürfnisgerechtes Planen und
      Bauen “Qualitätssicherung in BPB-Prozessen/ Post Occupancy
      Evaluation (POE)” und «Öffentliche Bauten am Beispiel Schule»
•    Institute Real Estate Management REM, Schweizerisches Institut
      für Betriebsökonomie SIB: NDS HF dipl. Real Estate Manager


Weiterbildung
•    Schulraumentwicklung, Abläufe und Inhalte
•    Impulsvorträge und Workshops (z.B. Schilf, Projekttage)
•    Raum- , Nutzungs- und Möblierungskonzepte

Beiträge

Tagungen
•    Referate
•    Ateliers

Medien

•    Verlag Julius Klinkhardt: „Notizen zu Architektur und Bildung“ nAB. Atmosphäre durch Mitwirken