Kanton Zürich
Kantonsschule Uetikon am See
Im Rahmen des Projektes „Schulen Sekundarstufe II“ wird unter dem Teilprojekt «Pädagogik und Lernumgebung» der Bedarf partizipativ und prozesshaft ermittelt. Die Resultate können für weitere Schulprojekte leitbildenden Charakter aufweisen:
• Workshopmoderation
• Vor- und Nachbereitung der Arbeitsaufträge
• Bericht zum Prozess Bedarfsermittlung
Kanton Luzern
Erweiterung BBZN
Für das Bildungszentrum Natur und Ernährung BBZN, das Weiterbildungszentrum WBZ sowie für das Zentrum für Brückenangebote ZBA werden die gemeinsamen sowie spezifischen Nutzungs- und Betriebsanforderungen ermittelt:
• Erarbeitung von Nutzungskonzepten
• Definition räumlicher Anforderungen
• Erstellung des Betriebs- und Organisationskonzepts
• Betrieblich-pädagogische Vorprüfung der Wettbewerbsbeiträge
Stadt Luzern
Erweiterung Schulanlage Littau
Zur Erfüllung der Nutzerbedürfnisse werden in drei parallelen partizipativen Prozessen die Anliegen aufgenommen und für das Projektpflichtenheft aufbereitet::
• Workshops mit den Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium
und weiteren Mitarbeitenden sowie mit der Bevölkerung
• Erarbeitung von Nutzungsanforderungen
• Entwicklung von Lösungsvarianten
• Mitarbeit bei Erstellung des Projektpflichtenhefts
Bildungsministerium, Service de la Recherche et de l’Innovation Pédagogiques SCRIPT Luxembourg
Neubau Sportgymnasium Mamer
Auf einem Gelände, das durch ein Naturschutzgebiet entzweit wird, sollen betriebliche und ästhetische Anliegen mit Kriterien des Umweltschutzes zusammengeführt werden:
• Ermittlung der Nutzerbedürfnisse
• Erarbeitung von Nutzungskonzepten
• Entwicklung von Betriebskonzepten
• Definition räumlicher Anforderungen
OdA Gesundheit beider Basel, Berufsfachschule für Gesundheit, Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt
Areal Spenglerpark Münchenstein, Campus Bildung Gesundheit
Die Räumlichkeiten der drei Bildungseinrichtungen sollen zukunftsweisendes Lernen für rund 5’000 Lernende und Studierende unterstützen:
• Erarbeitung von Nutzungskonzepten
• Formulierung von atmosphärischen Anliegen
• Definition räumlicher Anforderungen
Winkel, ZH
Erweiterungen Schulanlagen Grossacher und Rüti
Zukunftsfähige Unterrichtskonzepte und deren räumliche Umsetzung werden überprüft, bevor ein mit der Gemeindeentwicklung abgestimmtes Schulerweiterungsprojekt erarbeitet wird. Der Raumbedarf wird partizipativ erarbeitet, worauf gemeinsam Standortvarianten entwickelt werden. Die strategische Entscheidung berücksichtigt weitere Bedingungen der öffentlichen Hand.
Eglisau, ZH
Standortevaluation Sekundarschule Eglisau
Die Grundlagen zur Ausschreibung des Auswahlverfahrens zum Neubau des Sekundarschulhauses werden erarbeitet::
• Analyse Bestand und Bedarf
• Mitwirkungsverfahren
• Erarbeitung der Nutzungsanforderungen
• Erarbeitung der Grundlagen für BZO-Revision
• Entwicklung des Projektpflichtenhefts
Schule Neftenbach, ZH
Primarschule Auenrain, Sanierung Trakt 2
Der Trakt 2 wird energetisch und bautechnisch saniert. Im Zuge der Arbeiten sollen die Nutzerbedürfnisse aufgrund pädagogischer Konzepte abgeholt und berücksichtigt werden:
• Analyse Bestand
• Entwicklung von Lösungsvarianten
• Definition Anforderungen an Organisation und Atmosphäre
Gemeinde Oetwil am See, ZH
Erweiterung Schule und Betreuung
Der Gebäudebestand soll im Zuge der Instandsetzungen um den zusätzlichen Raumbedarf erweitert werden und die Anforderungen aus dem pädagogischen Konzept berücksichtigen:
• Analyse Bestand und Bedarf
• Entwicklung von Lösungsvarianten
• Definition Anforderungen an Organisation und Atmosphäre
• Erstellung des Gesamtentwicklungskonzepts